Vogeltreppe Pirmasens, März 2019

Der kleine, in Australien heimische Vogel (splendid fairywren, Malurus splendens) wurde von mir für das Vogeltreppe-Mosaik-Projekt in Pirmasens erstellt. Die Felsentreppe wurde dort unter der Projektleitung von Isidora Paz-López mit 60 qm großem Mosaik versehen und heißt jetzt Vogeltreppe. Es wurden 170 verschiedene Mosaikvögel von Künstlern aus über 20 Ländern für dieses Projekt nach Pirmasens gesandt.

Vogeltreppe Pirmasens

Vogeltreppe Pirmasens, Mosaikwand mit Pfau, Foto: Maria Ackmann

Das Mosaik für die Felsentreppe wurde im Rheinberger Gebäude erstellt. In diesem Gebäude befand sich einst die größte Schuhfabrik Deutschlands.

Rheinberger Passage in Pirmasens

Rheinberger Passage in Pirmasens, Foto: Maria Ackmann

Die Bronzefiguren „Schuhmädchen“ vor dem Kulturzentrum FORUM Alte Post erinnern an die jungen Frauen, die bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts mit selbstgenähten Schlappen handelten.

Pirmasens war seit dem 19. Jahrhundert bis in die 1970er Jahre das Zentrum der deutschen Schuhindustrie.

Schuhmädchen vor dem Forum Alte Post in Pirmasens

Schuhmädchen vor dem Forum Alte Post in Pirmasens, Foto: Maria Ackmann

Schlossplatz und Sankt Pirmin in Pirmasens

Schlossplatz und Sankt Pirmin in Pirmasens, Foto: Maria Ackmann

Einige Details der Vogeltreppe (Fotos: Maria Ackmann):

Detail Vogeltreppe Pirmasens

Wand Vogeltreppe Pirmasens

Detail Vogeltreppe Pirmasens Detail Vogeltreppe Pirmasens Detail Vogeltreppe Pirmasens Detail Vogeltreppe Pirmasens Detail Vogeltreppe Pirmasens Detail Vogeltreppe Pirmasens Detail Vogeltreppe Pirmasens

Wand Vogeltreppe PirmasensDetail Vogeltreppe Pirmasens