„Hanging by a thread“ Mosaic for afghan women

„Am seidenen Faden“ Mosaik für Frauen aus Afghanistan
Erstellung eines internationalen Mosaiks

mosaic of an afghan pattern in glas for the project hanging by a thread, december 2021

Mosaic of an Afghan pattern in glas for the project „Hanging by a Thread“, December 2021

Afghanistan ist ein vielfältiges Land mit über vierzehn ethnischen Gruppen, die alle ihre eigene traditionelle Kleidung tragen. Die traditionellen Kleider sind farbenfroh, mit komplizierten Mustern, satten Farben und goldenen Stickereien und sind ein Wahrzeichen der afghanischen Kultur.

Kunst, Poesie, Musik und farbenfrohe Kleidung sind aufgrund der strengen Regeln verboten und es droht ein Verlust dieser reichhaltigen Kultur.

Ein großes internationales Mosaik

Vor diesem Hintergrund entstand die Idee “ Hanging by a thread“ („Am seidenen Faden“).

Mosaizisten aus allen Ländern sind eingeladen, sich von den Farben, Mustern und Texturen der traditionellen afghanischen Kleidung inspirieren zu lassen und ein 25 x 10 cm großes Mosaik zu erstellen.

https://www.facebook.com/mosaicforafghanwomen/

Die einzelnen Teile werden dann zu einem großen Mosaik zusammengestellt; die Größe ist von der Zahl der teilnehmenden Mosaizisten abhängig. Dieses internationale Gemeinschaftswerk soll die Widerstandsfähigkeit der afghanischen Kultur über ihre eigenen Grenzen hinaus repräsentieren.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Jahr des Glases 2022 ins Leben gerufen und soll schließlich der Generalversammlung der Vereinten Nationen vorgestellt werden.

https://www.iyog2022.org

The project has been launched in collaboration with the International Year of the Glass 2022 and will be presented to the General Assembly to the United Nations eventually. https://www.iyog2022.org