NORTH OVERSEE

Ausstellung in der Kunsthalle Wilhelmshaven vom 15. Januar bis 20. Februar 2022

Künstlerinnen und Künstler der Nordwestregion konnten für die von Maik Schierloh kuratierte Kabinettausstellung ein kleinformatiges Werk (ca. 10,5 x 15 cm) einreichen.

Für die Ausstellung habe ich ein postkartengroßes Mosaik „Zitrone, Zitrone“ eingereicht, das nun mit rund 100 anderen Werken bis zum 20. Februar im Kabinett der Kunsthalle Wilhelmshaven zu sehen ist.
„Der Berliner Künstler und Kurator Maik Schierloh hatte zum Tausch geladen: Kunst gegen eine Kachel der Ausstellungswand seiner legendären Bar Babette (2003-2018, Karl-Marx-Allee, Berlin). Als die Künstlerbar schließen musste, zerschnitt Schierloh ihre Ausstellungswand in postkartengroße Stücke. Diese Kacheln haben es in sich: Sie bestehen aus vielen Farbschichten, die als Hintergrund für die Hängung unzähliger Werke namhafter Künstler*innen dienten. So wurden die signierten und nummerierten Objekte zu einer künstlerischen Edition, einem archäologischen Fragment und dem Ausstellungsarchiv der legendären Bar.“

Mosaik "Zitrone, Zitrone", Maria Ackmann in der Ausstellung North Oversee, Kunsthalle Wilhelmshaven, 2022

Mosaik „Zitrone, Zitrone“, aus Keramik, Glas, Fliesen, 10,5 x 15 cm, Ausstellung North Oversee, Kunsthalle Wilhelmshaven, 2022, Foto: Maria Ackmann

Vielen Dank an die Kunsthalle Wilhelmshaven und Maik Schierloh, dass ich an der Gruppenausstellung mit meinem Mosaik teilnehmen durfte.

Kachel Ausstellungswand der Bar Babette, Maik Schierloh, 2018

Getauschte Kachel der Ausstellungswand der Bar Babette, Maik Schierloh, 2018

Die Kabinettausstellung begleitet die ebenfalls von Maik Schierloh kuratierte Show SECRET FRIENDS
http://maikschierloh.de/art-events/

https://www.kunsthalle-wilhelmshaven.de

https://www.facebook.com/kunsthallewilhelmshaven

Kunsthalle Wilhelmshaven, Adalbertstraße 28, 26382 Wilhelmshaven

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag 11 bis 17 Uhr
Donnerstag 11 bis 20 Uhr